Welche immense Bedeutung Sport und Bewegung auf die ganzheitliche Entwicklung und das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hat, wurde gerade in Zeiten der Coronapandemie deutlich. Durch die starken Einschränkungen und sportfreie Zeit leiden viele Kinder und Jugendliche unter den negativen Folgen von Bewegungsmangel und dem fehlendem sozialen Miteinander. Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche wieder für den Sport und Bewegung zu begeistern und zurück in die Sportvereine zu bringen, startete die Deutsche Sportjugend eine große Bewegungskampagne - die MOVE Kampagne. Über musikalische Annäherung soll Deutschlands Nachwuchs wieder Lust auf Bewegung bekommen. Der Sänger Wincent Weiss ist hierbei das offizielle Gesicht der MOVE Kampagne.
Die Kampagne besteht aus mehreren Modulen: Mit einer großen Social Media Kampagne soll die Mobilisierung und Sensibilisierung zum Thema sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Multiplikator*innen erreicht werden. In Kooperation mit Universitäten aus dem dsj-Forschungsverbund werden Daten zum Sportverhalten von Kindern und jungen Menschen erfasst und zu Gelingensbedingungen von Bewegungsförderung geforscht. Im letzten Modul fördert die dsj die sogenannten „Zukunftslabore MOVE FOR HEALTH“. Projekte der dsj Mitgliedsorganisationen werden finanziell gefördert und im Rahmen der Kampagne begleitet.
Die Kampagne MOVE FOR HEALTH wird vom Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.
dsj und SPORTS FOR FUTURE e.V. verknüpfen im Rahmen von MOVE Bewegungsförderung mit Klimaschutz
08.03.2024 (Mentale) Gesundheit durch und mit Bewegung bleibt Schwerpunkt
22.02.2024 MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojekt liefert Nachweise für die positiven Potenziale des Sports für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und…
01.11.2023 Begegnungs- und Bewegungstag mit Grundschüler*innen sensibilisiert für Mentale Gesundheit
09.10.2023 Spannende Challenges im Rahmen der MOVE Kampagne auf den Social Media Kanälen
02.09.2023 Bundesjugendministerin Lisa Paus und Popsänger Wincent Weiss diskutieren über die Wichtigkeit mentaler Gesundheit
17.08.2023 Bewegungskampagne der dsj bietet umfangreiches Programm mit Wincent Weiss, Bundesjugendministerin Lisa Paus und Maskottchen Movelino
03.08.2023 Großes Festival mit Bewegung und Musik von Wincent Weiss am 2. und 3. September
15.02.2023 Gemeinsam mit Wincent Weiss steht dieses Jahr das Thema mentale Gesundheit im Fokus
11.10.2022 Deutsche Sportjugend holt gemeinsam mit Wincent Weiss GUINNESS WORLD RECORDS™ Titel mit 993 Tänzer*innen
23.08.2022 Unter dem Motto „Bewegung durch Begegnung“ stehen weitere Fördermöglichkeiten für Sportvereine bereit
09.05.2022 dsj präsentierte beim MOVE Aktionstag in Münster erstmals den Tanz zum Song von Kampagnengesicht Wincent Weiss und Maskottchen Movelino
02.09.2022 Das Interesse an Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche ist beim MOVE-Festival in Mannheim ungebrochen.
01.12.2021 Seit dem Kick-off der MOVE Kampagne am 2. Oktober 2021 ruft die Deutsche Sportjugend (dsj) Kinder und
Jugendliche über unterschiedliche…
02.10.2021 Über musikalische Annäherung sollen Kinder und Jugendliche wieder Lust auf Bewegung bekommen
Im Rahmen der Bewegungs-Kampagne MOVE ruft die dsj mit der Aktion #PurzelnFürBäume wieder zum Purzelbaumschlagen auf. Gemeinsam mit SPORTS FOR FUTURE e.V. wird damit ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt. Purzelbäume schlagen und damit echte Bäume wachsen lassen – die dsj und SPORTS FOR FUTURE machen es möglich. Wie bereits vor zwei Jahren, als die Mitmach-Aktion zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt wurde, ruft die dsj im Rahmen der MOVE Kampagne dazu auf, um die Wette zu purzeln und so etwas gegen den Klimawandel zu tun. Diesmal wird dabei die Wiederaufforstung des Kaptagat-Waldes in Kenia unterstützt. Das Konzept lautet heute wie damals: Je mehr Purzelbäume gemacht werden, desto schneller wächst der Wald!
Popsänger Wincent Weiss, Olympiasiegerin Deborah Levi und Miss Germany 2023 Kira Geiss haben den Anfang gemacht und fordern nun vor allem Kinder und Jugendliche auf, ihnen nachzueifern! Mitmachen ist ganz einfach: Auf Instagram, Facebook, TikTok, per Direktmessenger oder Mail (moveforhealth(at)dsj.de) einen Purzelbaum einsenden - ganz egal ob als Bild oder Video. Bei einem Posting oder einer Story muss der Hashtag #PurzelnFürBäume verwendet und @deutschesportjugend und @sportsforfuture verlinkt werden. Am Ende der Aktion werden pro Purzelbaum Baumsamen für die Wiederaufforstung des Kaptagat-Waldes gespendet.
Die MOVE FOR HEALTH Kampagne der dsj wird weitergeführt. Die dsj erhält im Rahmen des „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit” eine weitere Million durch das Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) für das Jahr 2024. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Spaß an Bewegung, Spiel und Sport zu vermitteln und für die Themen gesundes Aufwachsen und (mentale) Gesundheit zu sensibilisieren.
Die Umsetzung erfolgt weiterhin in den drei Modulen: Kampagne, Wissenschaft und Zukunftslabore. Dabei werden u. a. erneut Mittel für Projekte der Mitgliedsorganisationen der dsj im Bereich Zukunftslabore weitergereicht. Die ersten Zukunftslabore sollen bereits im März ihre Arbeit aufnehmen können - die erste Auswahlrunde läuft bereits. Weitere interessierte Mitgliedsorganisationen können sich an das MOVE Team wenden und in der zweiten Runde noch bis 28. März 2024 Anträge einreichen. (Bei Interesse findet am 18. März um 14 Uhr ein Beratungstermin zur Antragsstellung statt. Die Teilnahme kann ohne Anmeldung über diesen Link erfolgen: MOVE Beratungssprechstunde).
Das Wissenschaftsmodul wird mit neuen Akzenten und wichtigen Fragestellungen fortgesetzt und widmet sich der Untersuchung der Wirksamkeit von Sportvereinen sowie von Bewegung, Spiel und Sport auf die mentale Gesundheit sowie Entwicklung und Bildung von Kindern und jungen Menschen. Dafür werden im Rahmen von Kooperationen mit Universitäten und in Zusammenarbeit mit dem dsj-Forschungsverbund vorhandene Forschungsergebnisse aus MOVE FOR HEALTH 2023 in eine Längsschnittstudie überführt.
Die Social Media Kampagne mobilisiert und sensibilisiert weiterhin zum Thema gesundes Aufwachsen durch und mit Bewegung. Die Vorteile des gemeinsamen Sporttreibens sowie des Engagements im Verein sollen betont und beworben werden: hier entsteht Gemeinschaft, hier wird Solidarität und Zusammenhalt gelebt, durch aktive Beteiligung erfahren junge Menschen Selbstwirksamkeit und werden so in ihrer Selbständigkeit, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Zu den bekannten Kampagnengesichtern Wincent Weiss, der Psychologin Ricarda Suska und dem Maskottchen MOVELINO sollen weitere Unterstützer*innen gewonnen werden.
Mit MOVE FOR HEALTH setzt die dsj zudem erneut auf die Beteiligung junger Menschen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gestalten die Zukunftslabore und die Kampagne mit. Alle Informationen stehen nach und nach auf der Kampagnenseite www.move-sport.de zur Verfügung.
Die Deutsche Sportjugend hat die Forschungsergebnisse des MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojekts (2023), welches im Rahmen der MOVE Kampagne durchgeführt wurde, vorgestellt. Die Ergebnisse zu mentaler Gesundheit im Kinder- und Jugendsport sind richtungsweisend für den organisierten Sport und gesellschaftspolitisch relevant, denn sie liefern bereits seit Jahren überfällige Erkenntnisse für den Beitrag und das Potenzial von Sportvereinen sowie Bewegung, Spiel und Sport für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Die letzte repräsentative Kinder- und Jugendsportstudie (MediKuS) wurde vor fast 12 Jahren umgesetzt, somit lagen keine aktuellen Daten mehr vor.
„Die Studie unterstreicht, was wir in der Praxis des Kinder- und Jugendsports schon lange wissen”, sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj. „Eine logische Folge aus den Ergebnissen ist, mehr und weiter in die Kinder- und Jugendarbeit im Sport zu investieren. Schließlich zeigen die Wissenschaftler*innen des Verbundes in ihren Forschungsprojekten ‘wie wertvoll` die Arbeit des Kinder- und Jugendsports ist. Eine intensivere Förderung des Kinder- und Jugendsports in Vereinen bedeutet somit auch, das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen noch mehr zu unterstützen."
Insgesamt stellt die erste Studie von MOVE FOR HEALTH nur einen Auftakt für weiterführende, notwendige Forschung dar. „Die Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen psycho-sozialer Gesundheit und körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen zeigen das große Potential von Bewegung, Spiel und Sport auf, darauf muss man nun aufbauen.“, fasst PD Dr. Dennis Dreiskämper, Leiter des Forschungsprojektes am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Münster, zusammen. „Regelmäßige, längsschnittliche Untersuchungen sind notwendig, um zu verstehen, wie mehr Kinder und Jugendliche von diesen Potenzialen langfristig profitieren können. Deswegen freuen wir uns, dass wir die Untersuchungen auch 2024 fortsetzen werden können.“
Sportlich aktivere Jugendliche sind seltener mit Sorgen, Stress oder Ermüdung belastet
Jugendliche, die sportlich aktiver sind, weisen seltener einen schlechten Gesundheitszustand auf, sie leiden grundsätzlich seltener unter Sorgen, Stress oder Ermüdung als Nichtaktive. Zudem sind körperlich aktivere Kinder und Jugendliche häufiger mit ihrem Leben zufrieden als Nichtaktive. Die Merkmale zur Gesundheit der Jugendlichen wurden dabei sowohl in Abhängigkeit zur regelmäßigen körperlichen Aktivität und der Sportvereinszugehörigkeit als auch zur finanziellen Situation der Familie in Bezug gesetzt.
Sportvereinsmitgliedschaft steht in Zusammenhang mit höherer Lebenszufriedenheit
Auch eine Mitgliedschaft im Sportverein ist positiv assoziiert mit dem Gesundheitszustand der jungen Menschen. Es zeigt sich, dass unter den Vereinsmitgliedern Stress, Ermüdungs- oder Sorgengefühle seltener erlebt werden und eine höhere Lebenszufriedenheit besteht als bei Nichtmitgliedern. Darüber hinaus wurde nach den Motiven zum Sporttreiben gefragt. Das wichtigste Motiv für Jugendliche, Sport zu treiben ist, “Spaß haben”, direkt gefolgt von “Fit bleiben” und “Ausgleich und Erholung”.
Eltern von sportlich inaktiven Kindern sehen die fehlenden Angebote als Problem
Rund die Hälfte der befragten Eltern von nicht körperlich aktiven Kindern gaben an, dass sie für ihre Kinder kein Angebot in ihrer Umgebung gefunden hätten, das dazu geeignet wäre, das Interesse ihrer Kinder zu wecken. Dies deutet darauf hin, dass es weitere und zusätzliche Mittel braucht, um sportliche Aktivität in der Lebensumgebung von Kindern und Jugendlichen zu verankern.
Soziale Ungleichheit ist mitentscheidend für ein sportliches Engagement
Nur 43% der Jugendlichen aus Familien mit sozialen Unterstützungsleistungen sind körperlich aktiv, während 63% der Jugendlichen aus stabilen finanziellen Verhältnissen sich regelmäßig bewegen. 14% der Befragten gaben sogar an, dass in ihrem Haushalt kein Geld für die Aufnahme eines Sportangebotes zur Verfügung stünde. Armut und die sozialen Lebensverhältnisse sind entscheidende Faktoren in Bezug auf die tägliche Bewegung und die Teilhabe im Sportverein.
Das Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) hat die Gesamtkampagne der dsj „MOVE FOR HEALTH“ über das Programm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ bis Ende 2023 mit 2,5 Millionen Euro gefördert. Das Forschungsvorhaben war eines von drei Kampagnenmodulen, das durch den dsj-Forschungsverbund, u. a. mit Unterstützung der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Burrmann), der Leuphana- Universität Lüneburg (Prof. Dr. Süßenbach), der Deutschen Sporthochschule Köln (Prof. Dr. Rulofs, Dr. Bartsch), der Universität Paderborn (Prof. Dr. Kehne), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Prof. Dr. Voigts) unter der Projektleitung von Dr. Dennis Dreiskämper, Institut für Sportwissenschaft an der Universität Münster, umgesetzt wurde. Bestehend aus fünf Teilprojekten wurde ein Verbundprojekt mit sechs Hochschulen konzipiert, das folgende Themenbereiche behandelte:
Die drei Themenfelder wurden dabei sowohl quantitativ (in Form einer repräsentativen deutschlandweiten Befragung) als auch qualitativ (durch Vertiefungsstudien in spezifischen Bereichen) bearbeitet. Die Befragung fand im Juli und August 2023 in über 4.000 Haushalten statt, wobei Eltern von 2.112 Kindern zwischen 5 und 12 Jahren, Eltern von 1.978 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren und die Jugendlichen selbst befragt wurden. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des Expert*innen-Hearings „(Mental) Fit durch Bewegung, Spiel und Sport. Mehr MOVE im Leben junger Menschen“ am 22. und 23. Februar 2024 in Berlin veröffentlicht und Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis vorgestellt. Alle Informationen zur MOVE Kampagne gibt es auf www.move-sport.de.
Am 31. Oktober besuchte die dsj im Rahmen ihrer MOVE Kampagne gemeinsam mit Kampagnengesicht Wincent Weiss, Maskottchen MOVELINO und Psychologin Ricarda Suska den Turnverein Breckenheim und seine kooperierende Grundschule. Gemeinsam entdeckten sie mit den Schüler*innen den Spaß an Bewegung und näherten sich spielerisch dem Thema mentale Gesundheit.
Am Vormittag wurden die Schüler*innen im Unterricht von Popsänger Wincent Weiss und MOVELINO überrascht. Sie wurden begeistert empfangen und durften viele neugierige Fragen beantworten. Außerdem stand eine Runde mit Psychologin Ricarda Suska auf dem Programm. Mit ihr diskutierten die Grundschulkinder unter anderem „Was ist Glück für euch?“
In der Pause hatten alle die Gelegenheit sich gemeinsam so richtig auszutoben. Kurz vor Schulschluss gab es auch für Wincent Weiss noch eine Überraschung. Alle Kinder der Grundschule dankten ihm mit dem MOVE Tanz für seinen Besuch.
„Solche Tage liegen mir sehr, weil ich dann echten Kontakt herstellen kann und eine ehrliche Resonanz bekomme. Leider verlieren wir diese Gabe als Erwachsene oft und trauen uns viel zu selten einfach ehrlich und unvoreingenommen aufeinander zuzugehen“ betont Wincent nach diesem besonderen Tag.
Am Nachmittag ging es dann in die Sporthalle des TV Breckenheim. Dieser zeichnet sich durch ein bewegungsförderndes Schulleben mit der Grundschule Breckenheim aus und wurde bereits von der dsj mit dem Deutschen Schulsportpreis ausgezeichnet.
Gemeinsam wurden die Sportprogramme des Vereins ausprobiert. Wincent Weiss und MOVELINO spielten mit den Kindern Handball, erlernten Stretchübungen und sprangen auf dem Trampolin. Psychologin Ricarda Suska zeigte anschließend allen spielerisch, wie sie auf ihr eigenes Wohlbefinden achten können und sensibilisierte für mentaler Gesundheit.
„Ein toller und ereignisreicher Tag in unserer kleinen Grundschule ging viel zu schnell zu Ende. Gerade auch im Hinblick auf die neuen Impulse von Psychologin Ricarda Suska, die wir fortlaufend gerne in unseren Sportalltag integrieren möchten.“ sagte Helmut Koch (1. Vorsitzender des TV Breckenheim und Sportlehrer an der Grundschule).
Die Kampagne wird durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In Kooperation mit einschlägigen Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Auswirkung von Bewegung auf die (mentale) Gesundheit erhoben. Darüber hinaus werden 21 Zukunftslabore von dsj-Mitgliedsorganisationen finanziell gefördert. Die Projekte verschiedener Sportjugenden legen neben der sportlichen Aktivierung einen besonderen Wert auf die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen sowie das Erlernen helfender Fähigkeiten, um eine Multiplikation in die Vereine hinein zu garantieren. Die verbreiteten Inhalte werden mit Psycholog*innen und Expert*innen kontinuierlich abgestimmt. Weitere Initiativen der dsj zum Thema MOVE FOR HEALTH finden in Form von regelmäßigen Veranstaltungen, kostenlosen Aktionspaketen für Vereine und einer informationsstarken und aktivierenden Social-Media-Kampagne statt. Weitere Informationen zur MOVE Kampagne finden sich unter www.move-sport.de.
Vom 10. bis 20. Oktober 2023 setzt sich die Woche der Seelischen Gesundheit unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinander. Die Aktionswoche ist eine vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit veranlasste Initiative und wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt. Die Aktionswoche möchte auf unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Krisenzeiten und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen. Darüber hinaus ruft die Aktionswoche zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung auf.
Im Zuge der Aktionswoche finden in ganz Deutschland viele Angebote statt, digital und analog. Das hat sich die Deutsche Sportjugend (dsj) zum Anlass genommen: Gemeinsam mit der DFL Stiftung spielt sie in der Aktionswoche im Rahmen der MOVE FOR HEALTH Kampagne verschiedene Challenges auf den Social Media Kanälen aus und informiert über mentale Gesundheit. Gemeinsam mit dem MOVE Kampagnengesicht Wincent Weiss, Fußballern und Partner*innen der DFL Stiftung sowie Jugendlichen aus Sportvereinen von Mitgliedsorganisationen der dsj, nutzt die dsj die Aktionswoche, um mit Bewegungs- und Achtsamkeitschallenges für die eigene seelische Gesundheit zu sensibilisieren.
Das ist wichtig, denn gerade in Pandemiezeiten haben z. B. Gegenwarts- und Zukunftsängste bei Jugendlichen besonders zugenommen. Deshalb müssen wir dem Thema mentale Gesundheit besondere Aufmerksamkeit schenken.
Die seelische Gesundheit wird von Faktoren, wie dem sozialen Status, den Lebens- und Arbeitsbedingungen eines Menschen, dem sozialen Umfeld sowie von Umweltfaktoren und individuellen Merkmalen beeinflusst. Diese Faktoren können eine schützende, aber auch eine schädigende Wirkung auf die Gesundheit haben. Gerade weil z. B. in der Pandemie Gegenwarts- und Zukunftsängste bei Jugendlichen besonders zugenommen haben.
Im Rahmen des Vier-Tore-Fests vom 1.-3. September 2023 in Neubrandenburg findet am heutigen 2. September der MOVE Day der Deutschen Sportjugend (dsj) auf der neu.sw Wiese statt. Bundesjugendministerin Lisa Paus und Popsänger Wincent Weiss diskutierten am Nachmittag in einer Talkrunde die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit und den Zusammenhang mit Bewegung. Die Kinder, Jugendlichen und Familien im Publikum wurden in die Talkrunde eingebunden und kamen darüber hinaus mit dem dsj-Maskottchen Movelino über den MOVE Tanz in Bewegung.
Am Samstagabend wird Wincent Weiss mit seinem Konzert auf der Neubrandenburger Marktplatzbühne mit Flammen und Konfetti noch einen draufsetzen und das Maskottchen MOVELINO passend zum Kampagnensong „WER WENN NICHT WIR“ begrüßen. „So viele Kinder, aber auch Erwachsene setzen sich so stark unter Druck, ihrem Umfeld gerecht zu werden und zu gefallen. Aber man sollte sein eigenes Leben unabhängig von Erwartungen anderer gestalten! Ihr seid genauso, wie ihr seid, unglaublich toll und richtig!”, so Wincent Weiss in Neubrandenburg.
„Als Bundesjugendministerin ist es mir sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich bewegen und beim Sport Spaß haben können. Bewegung und Spaß wurde beim MOVE Festival der Deutschen Sportjugend reichlich geboten. Es war toll zu sehen, was die Deutsche Sportjugend und die Sportvereine vor Ort alles auf die Beine gestellt haben. Spaß an Bewegung und sozialem Miteinander sind wichtige Bausteine für ein gesundes Aufwachsen von jungen Menschen. Und das steckt hinter der Bewegungskampagne MOVE FOR HEALTH: Sie motiviert Kinder und Jugendliche, sich mehr zu bewegen und auf ihre mentale Gesundheit zu achten.“ strich Bundesjugendministerin Lisa Paus heraus.
Gemeinsam mit dem Kreisportbund Mecklenburgische Seenplatte bietet die Deutsche Sportjugend das ganze Wochenende Aktivitäten wie Bewegungsparcours, Mini-Tischtennis, Leitergolf oder Spike Ball an. „Letztes Jahr haben wir mit 993 Kindern und Jugendlichen einen Rekord aufgestellt und sie mit Wincent Weiss zum Synchrontanzen unseres MOVE Songs bewegt. Dieses Jahr leisten wir mit Hilfe des Bundesministeriums und der TelefonSeelsorge, der Nummer gegen Kummer und Krisenchat Hilfe zur Selbsthilfe “, resümierte Stefan Raid, 1. Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, „das Festival in Neubrandenburg ist eines unserer Highlights in der diesjährigen Kampagne. Wir waren jetzt schon an einigen Standorten in Deutschland unterwegs und es freut mich sehr, dass die Begeisterungsfähigkeit und der Bewegungsdrang bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen sind.“
Die Kampagne wird durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In Kooperation mit einschlägigen Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Auswirkung von Bewegung auf die (mentale) Gesundheit erhoben. Darüber hinaus werden 21 Zukunftslabore von dsj-Mitgliedsorganisationen finanziell gefördert. Die langfristigen Projekte verschiedener Sportjugenden legen neben der sportlichen Aktivierung einen besonderen Wert auf die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen sowie das Erlernen helfender Fähigkeiten, um eine Multiplikation in die Vereine hinein zu garantieren. Die verbreiteten Inhalte werden mit Psycholog*innen und Expert*innen kontinuierlich abgestimmt. Weitere Initiativen der dsj zum Thema MOVE FOR HEALTH finden in Form von regelmäßigen Veranstaltungen, kostenlosen Aktionspaketen für Vereine und einer informationsstarken und aktivierenden Social-Media-Kampagne (@deutschesportjugend /@dsj4sport) statt. Weitere Informationen zur MOVE Kampagne finden Sie unter www.move-sport.de.
Die Deutsche Sportjugend (dsj) engagiert sich im Rahmen der MOVE Kampagne dieses Jahr beim Vier-Tore-Fest in Neubrandenburg vom 1.- 3. September. Dabei findet am Samstag, den 2. September, die MOVE Day & Night statt: Tagsüber präsentiert die dsj eine große Aktionsfläche auf der neu.sw Wiese der Neubrandenburger Stadtwerke am Stargarder Tor. Dort bieten sich für Familien, Kinder und Jugendliche umfangreiche Möglichkeiten in Bewegung zu kommen und die Zusammenhänge von mentaler Gesundheit und Sport zu erkunden. Das Highlight des Nachmittags ist ein gemeinsamer Programmpunkt von Kampagnengesicht Wincent Weiss, Bundesjugendministerin Lisa Paus und der psychologischen Expertin der dsj, Ricarda Suska. Sie werden über das Thema mentale Stärke sprechen und im Anschluss gemeinsame Aktivitäten mit dem Publikum sowie dem dsj-Maskottchen MOVELINO umsetzen – die Deutsche Sportjugend lädt alle ein dabei zu sein!
Abends rundet die MOVE Night den Tag mit einem großen Konzert von Wincent Weiss auf der Bühne am Neubrandenburger Marktplatz ab. Wincent Weiss ist bereits seit Dezember 2021 das Kampagnengesicht von MOVE und lässt es sich nicht nehmen, den Tag im Sinne der mentalen Stärkung von Kindern und Jugendlichen vor Ort intensiv zu begleiten: „Es ist für mich eine Herzensangelegenheit den Kindern und Jugendlichen mitzugeben, dass es keine Schande ist über seine Probleme offen zu sprechen. Rauszugehen und Hilfe zu suchen ist für mich eine der mutigsten Charaktereigenschaften – wir sind alle nicht allein und müssen uns gegenseitig stärken!“
„Mit unserer Bewegungskampagne und der Ausprägung MOVE FOR HEALTH konnten wir in diesem Jahr bereits große Aufmerksamkeit und somit viele Kinder und Jugendliche erreichen. Das bewegungsreiche Angebot gemeinsam mit Wincent Weiss und unserer zuständigen Jugendministerin Lisa Paus in Neubrandenburg bilden dabei ein ganz besonderes Highlight. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsamen Programmpunkte, die das Thema mentale Gesundheit erneut in den Fokus rücken. “ sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender Deutsche Sportjugend.
Die Kampagne wird gefördert durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In Kooperation mit einschlägigen Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Auswirkung von Bewegung auf die (mentale) Gesundheit erhoben. Darüber hinaus werden 21 Zukunftslabore von dsj Mitgliedsorganisationen finanziell gefördert. Die langfristigen Projekte verschiedener Sportjugenden legen neben der sportlichen Aktivierung einen besonderen Wert auf die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen sowie das Erlernen helfender Fähigkeiten, um eine Multiplikation in die Vereine hinein zu garantieren. Die verbreiteten Inhalte werden mit Psycholog*innen und Expert*innen kontinuierlich abgestimmt. Weitere Initiativen der dsj zum Thema MOVE FOR HEALTH finden in Form von regelmäßigen Aktionstagen, kostenlosen Aktionspaketen für Vereine und einer informationsstarken und aktivierenden Social-Media-Kampagne statt. Weitere Informationen zur MOVE Kampagne finden Sie unter www.move-sport.de.
MOVE und die Deutsche Sportjugend kommen nach Neubrandenburg. Nach mehreren erfolgreichen Festivals in Münster, Mannheim und Hildesheim im letzten Jahr, präsentiert sich die MOVE-Kampagne in diesem Jahr am 2. und 3. September auf den Vier-Tore-Fest in Neubrandenburg. Unter dem Motto MOVE FOR HEALTH wird neben Musik und Bewegung auch mentale Gesundheit eine wichtige Rolle spielen.
Auf dem jährlichen Vier-Tore-Fest der Stadt Neubrandenburg wird MOVE mit dsj-Maskottchen MOVELINO, Kampagnengesicht Wincent Weiss und zahlreichen Aktionen für Spiel, Spaß und Bewegung auf der neu.sw Wiese am Stargarder Tor sorgen.
Weitere Informationen z. B. zum Programm werden in Kürze kommuniziert.
Die Kampagne MOVE FOR HEALTH wird vom Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.
Auch 2023 setzt die Deutsche Sportjugend (dsj) ihre Bewegungskampagne MOVE fort. Mit MOVE FOR HEALTH liegt der Schwerpunkt der Kampagne in diesem Jahr auf dem Thema Gesundheit. Neben dem Ziel, Kindern und Jugendlichen wieder Spaß an Bewegung zu vermitteln und dies unter anderem mit Hilfe von Musik zu erreichen, rückt mit MOVE FOR HEALTH wird insbesondere die mentale Gesundheit in den Fokus.
„Über Bewegung und Spaß an Bewegung sollen sowohl ein signifikanter Beitrag zur körperlichen als auch zur mentalen Gesundheit geleistet, das Wir-Gefühl gestärkt und für das Thema "Gesund aufwachsen” sensibilisiert werden. Besonders freut uns, dass wir hierbei auch weiterhin von Wincent Weiss unterstützt werden“, sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj.
Die Kampagne MOVE FOR HEALTH wird vom Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit bis Ende 2023 mit 2,5 Mio. Euro gefördert. „Die MOVE-Kampagne war 2022 ein großer Erfolg. Daran wollen wir mit MOVE FOR HEALTH anknüpfen. Besonders wichtig ist mir dabei der neue Schwerpunkt auf dem Thema mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Mit MOVE FOR HEALTH können junge Menschen Spaß an Sport und Bewegung haben. Die Engagierten in den Sportvereinen werden in Themen der mentalen Gesundheit geschult, um sie dabei noch besser unterstützen zu können.“, so Lisa Paus, Bundesjugendministerin.
Die Umsetzung erfolgt in drei großen Modulen: Im ersten Modul erfolgt über Social Media eine Mobilisierung und Sensibilisierung zum Thema mentale Gesundheit sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Multiplikator*innen. Wincent Weiss steht dafür weiterhin als Kampagnengesicht für MOVE und die dsj ein. Als einer der populärsten Sänger in Deutschland kann er selbst davon erzählen, wie es ist, aus einer inneren Einsamkeit wieder zurückzufinden: „Wenn einen einfach gar nichts mehr glücklich macht, muss man sich Hilfe suchen und offen gegen das Thema Depression kämpfen. Auch mir hat der offene Umgang damit bereits geholfen und freue mich daher, bei MOVE FOR HEALTH mit meiner eigenen Erfahrung einen Beitrag leisten und damit wiederum Kindern und Jugendlichen helfen zu können.“, sagt Wincent Weiss.
Im zweiten Modul soll die Praxis durch Datenerhebung verbessert werden. Dazu erfolgen drei Kooperation mit Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes. So sollen Daten zum Sportverhalten von Kindern und jungen Menschen erfasst und Gelingensbedingungen von Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Wirkungen erforscht werden.
Im dritten Modul werden eigene Projekte von Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend als „Zukunftslabore MOVE FOR HEALTH“ mit bis zu 100.000€ gefördert. Die Bewerbungsphase für Projektförderungen der dsj-Mitgliedsorganisationen ist bereits abgeschossen. Ein Jahr lang werden die Zukunftslabore mit eigenen Schwerpunkten finanziell gefördert und im Rahmen der Kampagne begleitet.
Mit MOVE FOR HEALTH setzt die dsj zudem erneut auf ganzheitliche Beteiligung und Partizipation: Junge Menschen werden bei der Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen mit eingebunden, erfahren dadurch Anerkennung und erleben, dass ihre Stimme Gewicht hat. Aktuell stehen zudem noch Aktionspakete aus dem vergangenen Jahr kostenfrei zur Bestellung auf der Website bereit. Weitere Pakete der MOVE FOR HEALTH Kampagne werden im Sommer bestellbar sein. Alle Informationen sind auf der Kampagnenseite www.move-sport.de zu finden.
Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, fand das MOVE FOR PEACE Festival der Deutschen Sportjugend gemeinsam mit Eintracht Hildesheim von 1861 e.V. statt. Im Vordergrund stand dabei die sportliche Begegnung ukrainischer Kinder und Jugendlichen und der gemeinsame Spaß an der Bewegung. Bei einem umfangreiches Sportprogramm mit Attraktionen, wie der Riesenhüpfburg „Big Mama“, einer Bobanschiebebahn, Bungee Run und der erfolgreichen 1-Mio-Schritte-Challenge, aber auch einem Streichelzoo und Autogrammstunde mit MOVE Kampagnengesicht Wincent Weiss, fanden viele sportliche Begegnungen statt. Der Vorsitzende des örtlichen Vereins zeigte sich begeistert über eines der größten Bewegungs-Festivals in Hildesheim. Mit über 200 Helfer*innen motivierte der Verein an über 100 Stationen die Teilnehmer*innen auf dem 70.000qm² großen Eintracht-Areal.
Während des Live-Konzerts von Wincent Weiss ist es gelungen, den GUINNESS WORLD RECORDS Titel In der Kategorie „Most backing dancers to a singer“ – „Die meisten Background-Tänzer*innen für einen Sänger“ mit 993 Tänzer*innen zu gewinnen. Eine offizielle Jurorin von Guinness World Records bestätigte vor Ort, dass der bisherige Rekord von 827 jungen Tänzer*innen übertroffen wurde. Wincent Weiss hat sein für die Kampagne als MOVE Song angepasstes Lied „WER WENN NICHT WIR“ live vor Ort gesungen und wurde von 993 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen über drei Minuten synchron begleitet. Angeleitet wurde der MOVE Tanz von den Choreografinnen Melanie Schary-Ott und Sabrina Klotz.
„Ich bin mega stolz auf das Publikum in Hildesheim – sie haben wohl alle fleißig den Tanz geübt und konnten dabei sogar noch den Text lückenlos mitsingen!“, zeigte sich Wincent Weiss, nach seiner Performance beim Weltrekordversuch begeistert, „ein tolles Gefühl mit der MOVE Kampagne und meiner Musik zu so viel Bewegung beizutragen.“ Für die Deutsche Sportjugend und den Deutschen Olympischen Sportbund e.V. ist es der erste offizielle Weltrekordversuch. „Ich habe diese drei Minuten mitgefiebert und bin sehr stolz, dass wir es geschafft haben, so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum Bewegen zu animieren!“, freute sich Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. Caro Giffhorn, ebenfalls Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, ergänzte: „Dass wir gemeinsam stark sind und Massen bewegen können, haben wir heute bewiesen. Ich freue mich so sehr!“
MOVE FOR PEACE ist die Kampagnenerweiterung der Bewegungskampagne MOVE der Deutschen Sportjugend, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Während die MOVE Kampagne selbst Spaß an Bewegung nach der langen Coronazeit vermitteln soll, setzt die Kampagnenerweiterung MOVE FOR PEACE auf die sportliche Begegnung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in deutschen Sportvereinen. Bereits seit Sommer werden deutschlandweit Aktionstage zur Begegnung durchgeführt. In Göttingen konnte bereits mit der Verteilung von sportlichen Erstausstattungspaketen an ukrainische Flüchtlingskinder begonnen werden, was bei weiteren kleineren MOVE FOR PEACE Festivals fortgeführt wird. Daneben läuft eine große Kommunikationskampagne auf Social Media, sowohl auf Ukrainische als auch für deutsche Sportvereine.
Im Rahmen von MOVE FOR PEACE können weiterhin Förderungen für Aktionstage und- pakete bei der dsj beantragt werden. Die zweisprachige Kampagnen-Website www.move-sport.de auf Deutsch und Ukrainisch bündelt alle Informationen zu Förder- und Bestellmöglichkeiten. Sowohl die MOVE Kampagne als auch MOVE FOR PEACE laufen bis Ende Dezember 2022.
Mit MOVE FOR PEACE erweitert die Deutsche Sportjugend (dsj) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ihre Bewegungskampagne MOVE.
Um geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Begegnungen durch und mit Sport zu ermöglichen, wurden weitere Fördermöglichkeiten und Aktionen geschaffen. Während die MOVE Kampagne selbst Spaß an Bewegung nach der langen Coronazeit vermitteln soll, setzt die Kampagnenerweiterung MOVE FOR PEACE nun auf die sportliche Begegnung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in deutschen Sportvereinen.
Sowohl die MOVE Kampagne als auch MOVE FOR PEACE laufen bis Ende Dezember 2022.
Christina Gassner, Geschäftsführerin der dsj, zeigt sich begeistert über die Aufstockung der Kampagne: „Sport verbindet und mit unserem Ansatz, Musik und Sport zu kombinieren, haben wir die richtige Ausgangslage, um die Kampagne für geflüchtete Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine zu erweitern. Mit unseren Aktionstagen haben wir seit dem vergangenen Jahr bereits für viel Spaß an Bewegung sorgen können. Mit MOVE FOR PEACE wollen wir Begegnung in den Mittelpunkt stellen, geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine willkommen heißen und sie beim Einstieg in ihren neuen Alltag in unserem Land unterstützen.“
Als Highlight setzt die dsj auf das MOVE FOR PEACE Festival, welches am 9. Oktober in Hildesheim stattfinden wird. Sänger und Kampagnengesicht Wincent Weiss wird an diesem Tag auftreten und gemeinsam mit dem Kampagnenmaskottchen MOVELINO einen Dance-Flash-Mob zum MOVE Song starten. Zusätzlich wird es zahlreiche Bewegungs- und Sportangebote verschiedener Sportvereine geben.
Im Rahmen von MOVE FOR PEACE können Förderungen für Aktionstage bei der dsj beantragt werden. Die Kampagnen-Website www.move-sport.de bündelt alle Informationen zu Förder- und Bestellmöglichkeiten ab jetzt zweisprachig auf Deutsch und Ukrainisch. Darüber hinaus sind auch weitere Materialien ab sofort auf Ukrainisch verfügbar.
Hunderte Aktionstage laufen im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) den ganzen Mai hindurch in allen Sportvereinen Deutschlands. Mit der MOVE Kampagne sollen sich Kinder und Jugendliche wieder mehr für Bewegung begeistern und die Angebote der Sportvereine kennenlernen. Gefördert wird die Kampagne vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Am gestrigen Sonntag, 8. Mai 2022, war die dsj selbst beim Aktionstag „MOVE Festival“ auf dem Gelände des DJK SV Borussia 07 e.V. Münster in Kooperation mit der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, dem Stadtkreissportbund Münster, der Sportjugend Münster und acht weiterer Vereine und Verbände vor Ort. Unterstützt von 120 ehrenamtlichen Helfer konnten sich die 1600 Besucher*innen, davon über 1000 Kinder und Jugendliche, an 40 verschiedenen Sportangeboten versuchen: Von Cheerleading und Bubble Ball über Hobby Horsing bis Parkour und Bogenschießen.
Erstmalig wurde das offizielle Maskottchen der MOVE Kampagne „Movelino“ der Öffentlichkeit präsentiert. Mit sportlich frecher Kleidung und der Schnelligkeit eines Gepards, stellt die dsj mit ihrem neuen Maskottchen nochmal die Weichen zur Bewegungssteigerung unter der jüngeren Zielgruppe. Die Präsentation erfolgte eingebettet in einem eigens kreierten MOVE Tanz, der die Kampagne fortan über den Sommer begleiten wird. Getanzt wurde auf den für die Kampagne veränderten Song „WER WENN NICHT WIR“ von Wincent Weiss.
„Wir sind stolz, dass unser Maskottchen Movelino unseren MOVE Tanz für den Sommer vorstellen konnte. Unser Ziel ist es, mithilfe der Musik wieder Spaß an Bewegung zu vermitteln“, sagte Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj). „Mit Movelino haben wir hier einen neuen Begleiter, der hoffentlich auch die Jüngeren animiert. Dank dem eigenen MOVE Song von Wincent Weiss kann sich aber auch eine etwas älter Zielgruppe angesprochen fühlen.“
Christina Gassner, Geschäftsführerin der dsj, ergänzte: „Der Aktionstag in Münster war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Es war einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung für Sport und Bewegung die vielen Kinder und Jugendlichen die Fülle von Sportangeboten bei strahlendem Sonnenschein angenommen haben. Und wir haben uns sehr gefreut, wie gut unser MOVE Song mit dem MOVE Tanz bei allen angekommen ist. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, für die Ausrichtung der tollen Veranstaltung bedanken! Wir freuen uns über die vielen Anträge von Sportvereinen, die ebenfalls Aktionstage im Monat Mai sowie im Verlauf des Jahres ausrichten werden und sich so an der MOVE Kampagne beteiligen.“
Die dsj führt regelmäßig Bewegungschallenges sowie spannende Gewinnspiele auf ihren Social Media Kanälen Instagram und TikTok durch, die Anreize für Bewegung im Alltag und im Verein liefern sollen. Im September findet dann der dritte Aktionsmonat der MOVE Kampagne statt. Auch hierfür können wieder Anträge von Sportvereinen gestellt werden. Weiterhin können für beide Aktionsmonate kostenlose Aktionspakete mit passendem und saisonal wechselndem Inhalt für Sportvereine bestellt werden. Alle weiteren Informationen sind auch auf der Kampagnenseite auf www.move-sport.de zu finden.
„Die Fördermöglichkeiten aus dem Corona-Aufholpaket, beispielsweise im Rahmen der MOVE Kampagne oder unserem Landesförderprogramm Extrazeit für Bewegung sind für die Vereine vor Ort eine tolle Möglichkeit nach den Einschränkungen der letzten Jahre wieder richtig durchzustarten. Das MOVE Festival bei der DJK Borussia Münster ist dafür ein tolles Beispiel. Die unkomplizierten Förderprogramme mit finanziellen Mitteln und Materialien ermöglichen es, niedrigschwellige Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen und mit Aktionstagen das Vereinsleben zu bereichern.", freut sich Jens Wortmann, 1. Vorsitzender Sportjugend Nordrhein-Westfalen.
Im September läuft der dritte Aktionsmonat im Rahmen der dsj- Bewegungskampagne MOVE. Nachdem im Mai 2022 und Oktober 2021 bereits hunderte Sportvereine in ganz Deutschland Aktionstage durchgeführt haben, werden auch in diesem Monat wieder viele Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen und entsprechende Fördermittel beantragt. Mit der MOVE Kampagne sollen sich Kinder und Jugendliche wieder mehr für Bewegung begeistern und die Angebote der Sportvereine kennenlernen. Gefördert wird die Kampagne vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). „Auch im dritten Aktionsmonat ist die Begeisterung für die Kampagne ungebrochen. Wir freuen uns sehr, dass die Motivation, attraktive Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche anzubieten, weiterhin so hoch ist und unsere Förderungen deutschlandweit auf großes Interesse stoßen.“, so Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj.
Im Rahmen des Aktionsmonats findet am heutigen 2. September das MOVE Festival im Michael-Hoffmann-Stadion der auf dem Gelände der Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V. in Kooperation der Deutschen Sportjugend, der Baden-Württembergischen Sportjugend und der Sportkreisjugend statt. An der Umsetzung des Festivals beteiligen sich über 15 Sportvereine aus der Umgebung, sowie zahlreiche Landes- und Bundesverbände. Im Hauptprogramm singt Wincent Weiss u. a. den MOVE Song und das Maskottchen MOVELINO tanzt den MOVE-Tanz mit dem Publikum. Außerdem wird Calisthenics-Profi Thanh Nguyen seine Sportart präsentieren und zeigen, wie viel Spaß das Ausprobieren neuer Sportarten machen kann.
„In den gesamten Schulferien ist es uns gelungen, rund 250 Kinder während unserer Ferienfreizeiten in Bewegung zu bringen. Jetzt zum Abschluss ein so großartiges Festival mit nochmal mehr Kindern und Jugendlichen zu erleben, motiviert einfach ungemein. Es macht so eine Freude zu sehen, wie viel Spaß Kinder an Bewegung haben können und welche Neugier sie den vielen verschiedenen Sportarten entgegenbringen.“, freut sich Hannah Ziegler, Vorsitzende der Sportkreisjugend Mannheim.
Lisa Porada, Leitung der Baden-Württembergischen Sportjugend, ist begeistert, „dass das MOVE Festival nun auch in Baden-Württemberg Halt macht. Die Kinder und Jugendlichen erhalten die einmalige Chance, an einem Tag vielfältige Sportarten und Vereine kennenzulernen. Nur durch solche niederschwelligen Angebote können Kinder und Jugendliche eigenständig lernen und erfahren, dass Sport integraler Bestandteil ihres Alltags ist. Wir freuen uns, ihnen die Vielfalt aufzuzeigen, die der Sport bietet und hoffen, sie für das Sporttreiben in der Zukunft zu motivieren“, so Porada.
Im Rahmen des MOVE Festivals tritt erstmal auch die Kampagnenerweiterung MOVE FOR PEACE live in die Öffentlichkeit. Um geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Begegnungen durch und mit Sport zu ermöglichen, wurden weitere Fördermöglichkeiten und Aktionen geschaffen. Während die MOVE Kampagne selbst Spaß an Bewegung nach der langen Coronazeit vermitteln soll, setzt die Kampagnenerweiterung MOVE FOR PEACE auf die sportliche Begegnung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in deutschen Sportvereinen. „Der Aktionstag schlägt für uns eine kommunikative Brücke zum geplanten MOVE FOR PEACE Festival im Oktober und läutet eine Vielzahl an Bewegungsangeboten ein, die die Begegnung ukrainischer Flüchtlingskinder mit deutschen Sportvereinen ermöglichen sollen.“, kündigt Stefan Raid weiter an. Am 9. Oktober findet das MOVE FOR PEACE Festival in Kooperation mit der Eintracht Hildesheim von 1861 e.V. statt. Sänger und Kampagnengesicht Wincent Weiss wird auch an diesem Tag auftreten und gemeinsam mit Maskottchen MOVELINO einen Dance-Flash-Mob zum MOVE Song starten. Zusätzlich wird es zahlreiche Bewegungs- und Sportangebote verschiedener Sportvereine geben.
Die dsj führt im Rahmen der MOVE Kampagne regelmäßig Bewegungschallenges sowie spannende Gewinnspiele auf ihren Social Media Kanälen Instagram und TikTok durch, die Anreize für Bewegung im Alltag und im Verein liefern sollen. Im Rahmen von MOVE FOR PEACE können auch über den September hinaus Förderungen für Aktionstage und- pakete bei der dsj beantragt werden. Die Kampagnen-Website www.move-sport.de bündelt alle Informationen zu Förder- und Bestellmöglichkeiten. Sowohl die MOVE Kampagne als auch MOVE FOR PEACE laufen bis Ende Dezember 2022.
01.12.2021 Seit dem Kick-off der MOVE Kampagne am 2. Oktober 2021 ruft die Deutsche Sportjugend (dsj) Kinder und Jugendliche über
unterschiedliche Formate und Kanäle dazu auf, sich nach der langen Zeit des Corona-bedingten Bewegungsmangels wieder mehr zu
bewegen. Dafür hat sie nun Wincent Weiss als offizielles Gesicht der MOVE Kampagne gewinnen können.
Der Sänger, der in den Staffeln von „The Voice Kids“ bereits in diesem Jahr und auch erneut im kommenden Jahr regelmäßig mit Kindern und
Jugendlichen als Idol und Juror im Austausch steht, ist selbst sportlicher Allrounder und war begeistert von der Idee der Zusammenarbeit.
„Ich habe zur MOVE Kampagne direkt „ja“ gesagt. Das Thema Bewegung ist für mich persönlich sehr wichtig und ich stehe zu 100% hinter
der Initiative der Deutschen Sportjugend. An die Kids kann ich nur appellieren –bewegt euch!“, erzählt Wincent Weiss. „Bewegung hält nicht
nur fit und gesund, sondern macht auch richtig glücklich“, ergänzt er. Die Zusammenarbeit mit Wincent Weiss läuft zunächst bis zum 31.
Dezember 2022.
Christina Gassner, Geschäftsführerin der dsj, erklärt die Strategie und Zielsetzung der Kooperation: „Wir haben unsere Wahrnehmung, dass
Musik ein immer stärkerer Treiber für das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen ist, auch anhand von Marktforschungszahlen
belegen können. Daher haben wir uns um einen Künstler bemüht, der perfekt zu uns und unserer breiten Zielgruppe der Kinder und
Jugendlichen passt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Wincent Weiss für die MOVE Kampagne gewinnen konnten. Über ihn und seine
Musik möchten wir so viele Kinder und Jugendliche wie möglich in Bewegung bringen.“
Die Kampagne wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Bereits im Dezember wird es auf
dem TikTok und Instagram Kanal der dsj spannende Adventsüberraschungen geben sowie weitere MOVE-Challenges und exklusive
Gewinnspiele - von und mit Wincent Weiss.
Im kommenden Jahr wird es im Mai und September dann weitere geförderte Aktionstage und -pakete für Vereine und Verbände geben.
02.10.2021 Die Deutsche Sportjugend (dsj) will Kinder und Jugendliche nach der langen Zeit des Bewegungsmangels während der Corona-Pandemie wieder in Bewegung bringen und startet daher heute offiziell die Kampagne „MOVE“. Diese verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche wortwörtlich wieder in Bewegung zu bringen. Hierzu geht die dsj neue Wege und wird vor allem auf die Kombination von Musik und Sport setzen.
„Wir freuen uns sehr über den Start von „MOVE“ und darauf, zielgruppenspezifische und an den Interessen von Kindern und Jugendlichen ausgerichtete Impulse zu geben“ schwärmt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. „Mit unserem Musik-Ansatz gehen wir dabei ganz neue Wege“, ergänzt er.
In der ganzjährigen Kampagne wird es unterschiedliche Phasen und Themenschwerpunkte geben, so dass hier verschiedene Höhepunkte und bewegungsorientierte Challenges umgesetzt werden. Die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen wird dabei vorrangig über digitale Kanäle angesprochen.
Der Startschuss für „MOVE“ erfolgte heute im Rahmen eines Aktionstages beim Sportverein TSG Bergedorf von 1860 e.V. im Sportpark in Neuallermöhe in Hamburg. Stefan Raid gab mit der Eröffnung den Anstoß zu vielen weiteren deutschlandweiten Aktionstagen, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig im Monat Oktober stattfinden. Weitere Aktionstage sind im kommenden Jahr für Mai und September geplant. Ausrichter eines Aktionstages kann deutschlandweit jeder Sportverein sein. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die noch nicht in einem Sportverein sind, sollen die Möglichkeiten bekommen, Bewegungsangebote auszuprobieren. Hierfür können Vereine Förderungen bei der Deutschen Sportjugend beantragen.
Die dsj-Bewegungskampagne, gefördert vom Bundesministerium für Familien, Soziales, Frauen und Jugend (BMFSFJ), wurde bereits in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Nun erfolgt der offizielle Start der bundesweiten Kampagne „MOVE“ und die Umsetzung von Bewegungsangeboten in den Sportvereinen.
Ziel ist es, insgesamt 1 Millionen Kinder und Jugendliche zu erreichen.
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